Uber hat versprochen, früher als geplant die Rentabilität zu erreichen und die Kosten zu senken. Auch Lyft ist vorerst unrentabel und erwartet, die Verluste zu reduzieren. Die Hauptfrage ist, ob Lyft seine Pläne zur Gewinnerzielung beschleunigen wird?
Uber oder Lyft – wer ist eine weniger riskante und langfristig rentablere Investition?
Uber Technologies Inc. (UBER) und Lyft Inc. (LYFT) sind beide im Taxidienst tätig, haben aber unterschiedliche Geschäfte und unterschiedliche Entwicklungsstrategien, da Uber in noch unrentable Unternehmen investiert, während sich der kleinere Konkurrent Lyft auf das profitabelste Geschäft und den profitabelsten Markt konzentriert.
Die Uber-Aktien stiegen am Freitag sogar um 9,54 Prozent, nachdem das Unternehmen erklärte, dass es im vierten Quartal 2020, ein Jahr vor seinem bisherigen Ziel, Rentabilität erreichen will.
Diese Maßnahme umfasst keine aktienbasierten Vergütungskosten oder andere Posten. Gleichzeitig prognostiziert Uber weiterhin einen Verlust (EBITDA) von 1,35 Milliarden Dollar für das gesamte Jahr 2020, was besser ist als die Erwartungen der Analysten, die einen Verlust von 2,83 Milliarden Dollar erwarten.
Lyft, das einen Monat zuvor von Uber auf den öffentlichen Markt gebracht wurde, hat ebenfalls Verluste, aber das Unternehmen ist aufgrund seiner Größe schwer zu vergleichen.
Uber hat ein internationales Geschäft, der Umsatz für die ersten 9 Monate des Jahres 2019 betrug 3,8 Milliarden Dollar und der Marktwert lag bei etwa 70 Milliarden Dollar. Lyft ist nur in Nordamerika tätig, das Geschäft ist weniger diversifiziert, der Umsatz für die ersten 9 Monate des Jahres 2019 betrug 956 Millionen Dollar und der Marktwert ist fast fünfmal niedriger (fast 15 Milliarden Dollar).
Die beiden Plattformen konkurrieren mit Treueprogrammen, Lyft hat ein Abonnement, das im Oktober eingeführt wurde, Uber hat jetzt auch ein Monatsabonnement, und das Unternehmen hat versprochen, 2020 zu einem „Abonnementjahr“ zu machen, um seine Treueprogramme für verschiedene Reisen und die Lieferung von Lebensmitteln in einem Plan zu kombinieren.
Die Unternehmen versuchen auch, ihre Plattformen für die Benutzer nützlicher zu machen. Lyft hat seine ÖPNV-Plattform auf sieben Städte in den USA erweitert, Uber hat die Transitinformationen von acht Städten in den USA und die Möglichkeit für Kunden in Las Vegas und Denver hinzugefügt, Fahrkarten für den öffentlichen Verkehr über seine Anwendung zu kaufen.
Das Taxigeschäft von Uber erwirtschaftet etwa drei Viertel seiner Einnahmen, aber das Lebensmittelzustellgeschäft von Uber Eats, der Frachtverkehr und die Geländefahrzeuge von Freight haben bisher Verluste erlitten.
Die meisten großen Analysten bevorzugen jedoch nach wie vor die Uber-Aktien.
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