Die Starbucks-Aktien (SBUX), die in den letzten 12 Monaten um 32,44 Prozent gestiegen sind, fielen in der letzten Woche um 4,25 Prozent aufgrund des tödlichen Coronavirus.
Die Aktien sind am Mittwoch vor der Eröffnung des Handels weiter gesunken, obwohl Starbucks gute Quartalsergebnisse veröffentlicht hat.
Der Gewinn pro Aktie stieg um 1% (gegenüber dem Vorjahresquartal) auf 0,76 USD, was einer Analystenschätzung von 0,76 USD entspricht. Der Quartalsgewinn stieg auf 886 Millionen US-Dollar gegenüber 761 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
Der Umsatz wuchs um 7% und belief sich auf 7,1 Mrd. USD, verglichen mit einer Schätzung der Wall Street von 7,11 Mrd. USD. Hier können Sie die Geschichte der Einnahmen und Gewinne von Starbucks in den letzten zwei Jahren nachvollziehen.
Die Zahl der Teilnehmer am Starbucks Active Reward-Treueprogramm in den USA stieg um 16% (im Vergleich zum Vorjahreszeitraum) auf 18,9 Millionen.
„Basierend auf der stetigen Dynamik des Geschäfts im Geschäftsjahr 2019 hat Starbucks im ersten Quartal hervorragende Ergebnisse erzielt, darunter eine der stärksten Ferienzeiten in der Geschichte unseres Unternehmens. Infolgedessen haben wir zu Beginn des Geschäftsjahres 2020 eine starke Position erlangt “, sagte Kevin Johnson, Präsident und CEO.
In der Pressemitteilung des Unternehmens heißt es: „Der Umsatz mit vergleichbaren Geschäften stieg im ersten Quartal weltweit um 5%, dank eines Anstiegs von 6% in den USA und 3% in China
Das Unternehmen versprach, als Reaktion auf „außergewöhnliche Umstände“ in China „transparente Informationen“ bereitzustellen.
„Gegenwärtig haben wir mehr als die Hälfte unserer Filialen in China geschlossen und ändern weiterhin die Öffnungszeiten aller unserer Filialen als Reaktion auf einen Ausbruch des Coronavirus.“, sagte das Unternehmen.
„Angesichts der Dynamik dieser Umstände, der Dauer von Geschäftsunterbrechungen, des Rückgangs des Kundenverkehrs und der damit verbundenen finanziellen Auswirkungen ist eine vernünftige Einschätzung derzeit nicht möglich, es wird jedoch erwartet, dass sie erhebliche Auswirkungen auf unser internationales Segment und die konsolidierten Ergebnisse für das zweite Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2020 haben wird“.
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